Schirmherrschaft
Er wuchs in Bochum auf. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Steinbildhauer; anschließend studierte er Schauspiel an der renommierten Folkwang Hochschule Essen.
Erste Theaterengagements führten ihn ans Schauspielhaus Bochum, an das Niedersächsische Staatstheater Hannover und ans Burgtheater in Wien.
Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Darstellung des Max Kruska in dem Bergarbeiter-Epos „Rote Erde II“ bekannt. Seitdem hat Hansa Czypionka in unzähligen Kino- und Fernsehproduktionen immer wieder seine Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt.
Zu den Highlights seiner Karriere gehören seine Mitwirkung im Oscar-nominierten Film „Jenseits der Stille“ von Caroline Link und die Verkörperung des Kemal Kayankaya in „Happy Birthday, Türke!“ von Doris Dörrie, für die er mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Civis-Preis ausgezeichnet wurde.
Neben seinen vielfältigen darstellerischen Tätigkeiten sind musikalisch-literarische Programme mit dem Ausnahme-Gitarristen Claus Boesser-Ferrari sein Herzensprojekt.